Donnerstag, 7. Januar 2016

Aotearoa - weisse Wolken §

NZ wird von den Maori oft auch „das Land der langen weissen Wolke“ benannt. Einer Legende nach soll die Tochter des Häuptlings bei der Ankunft irgendetwas von einer grossen Wolke gerufen haben. Andere deuten eher auf ein Wetterphänomen, da in NZ langgezogene Föhnwolken entstehen können die sonst nirgends auf der Welt so zu sehen seien.




Ich bin in meiner Kindheit oft in der Wiese gelegen und habe den Wolken nachgesehen. War es die Faszination der Weite des Himmels, war es der Traum, auch so schnell vorüberreisen zu können oder war es die Fantasie, mit der man sich eigene Bilder aus den Wolken machen konnte. Ich weiss es nicht mehr so genau. Auch heute schaute ich wieder einmal in den Himmel und bestaunte die fahrenden Wolken und machte mir Bilder, liess die Fantasie ausbrechen. Ein abgemagerter Schwan, ein überlanges Surfbrett, eine schräge Schlange, ein ausgefranstes Irgendwas. Toll. Immer mehr.


Habe auch versucht mit dem Handy und der Timelaps -Funktion die reisenden Wolken einzufangen und dann abzuspielen – wunderbare Filmsequenzen.



Und je länger ich in den Himmel schaute je ruhiger und ralaxter wurde ich. Ich dachte nach über dies und das und überhaupt. Ganz kurz zwischen zwei grossen Wolkenbildern dachte ich, mein Vater sitzt auch irgendwo da oben hinter einer der Wolken und sicher ist auch er ruhig und relaxed.