Freitag, 1. Januar 2016

Koru – Silberfarn §

Habt ihr auch schon mal eine junge Farnpflanze etwas genauer angeschaut. Da gibt es doch diese schönen Bilder der sich im Morgennebel langsam ausrollenden Farnstiele, die aussehen wie eine prähistorische Wasserschnecke und die sich dann an der Sonne zu schönen Farnblättern aufzippern.








Scheinbar gibt es in NZ sehr viele solchen Farne und sie schmücken als Symbole und Icons ganz verschiedene Lebensbereiche. Irgendwie mythisch und sagenbehaftet kommen die Zeichnungen daher und streichen eine Naturverbundenheit heraus. Auch die Airline der Kiwis zeigt ein Farnsymbol und eine Kollegin hat sich ein schönes Koru-Tatoo auf ihre Schulter stechen lassen. Der Aufenthalt in Neuseeland hat sie derart beeindruckt, dass sie sich diese Erlebnisse mit einem Tatoo verewigen wollte.




Mitte Dezember 2015 haben die Kiwis abgestimmt über eine neue Flagge. Anstelle der mit Australien zu verwechselnder Flagge mit dem britischen Union Jack und den Sternen des Südhimmels wollten sich die Neuseeländer nun endlich etwas emanzipieren und sich von Australien und auch vom britischen Königsreich einen weiteren Schritt entfernen. Gut so.


Wie käme das wohl bei uns raus, wenn wir über unser Schweizerkreuz auf der Flagge abstimmen könnten....