Dienstag, 25. August 2020

Schwäne im Meer

Schwäne auf dem Meer ? Tatsächlich waren das Schwäne.


Ich traute erst meinen Beobachtungen nicht so ganz. Aber an Ufernähe waren da wirklich Schwäne am rudern im Meer und einmal in eleganter 8er-Formation flogen sie über uns hinaus auf den Baltic-Sea. Fliegende Schwäne beeindrucken mich immer wieder, aber diese 8 übten die Perfektion im Formationsfliegen, fast so wie jeweils die Patrouille-Suisse.

Schwäne waren bisher für mich Vögel auf Binnenseen, aber ich musste mich eines besseren belehren lassen. Es waren wohl einfach Meerschwäne, fast so wie es neben Schweine auch Meerschweine gibt. Noch hat mir aber niemand erklärt, was Meerschweinchen mit dem Meer zu tun haben resp. mit den Schweinen. Meerschweine und Meerschwäne.....oder Meerschweinchen und Meerschwänchen - tja, Sachen gibt es, die gibt es gar nicht!