Sonntag, 4. August 2013

Sommer / Winter

Ein altes Sprichwort sagt : "Wer im Sommer nicht arbeitet, muss im Winter Hunger leiden!"

Tja - gilt das nun für mich oder gilt es nicht? Ist es nun Sommer oder ist es Winter?

Der eine Teil des Spruches stimmt sicher. Ich arbeite momentan grad nicht. Über 5 Wochen mach ich Pause, geniesse die Zeit für mich und die Zeit mit meiner Familie, lasse die Seele baumeln, lehne etwas zurück, tanke meine Behälter wieder auf mit Energie. Modern ausgedrückt sagt man dem Sabbatical oder Work-Life-Balance oder kreative Pause. Sind aber 5 Wochen zu kurz für ein Sabbatical, spricht man davon erst bei 3-6 Monaten ? Egal - für mich stimmt es und ich nehme die 5 Wochen so wie sie sind und ich gönn mir diese Pause.
Übrigens - vor einiger Zeit habe ich das Wort Pre-Sabbatical gehört. Da gibt es ein Typ, der hat für nächstes Jahr ein Sabbatical geplant und dieses Jahr will er auf einer Rekognosziertour sein Sabbatical durchorganisieren, damit dann auch alles klappt mit dieser Pause. Ein richtiger Managertyp, der sogar seine Pause komplett durchgeplant haben will. Ein Pre-Sabbattical eben.
Man kann nun argumentieren, es sei Wahnsinns-Luxus, einfachso für 5 Wochen wegzureisen und man könnte auch einwänden, es sei ja nicht das erste Mal seit langer Zeit, sondern in mache ja alle Jahre immer wieder solche Pausen und das erst noch 3-4 mal pro Jahr. Recht haben sie Alle und deshalb nennen wir diese 5 Wochen nicht Sabbatical, sondern einfach nur normale Lebensphilosophie von mir. Ich nehme mir den Luxus raus und gönne mir immer wieder diese Pausen.

Aber mit dem anderen Teil des Spruches hab ich grad etwas Probleme. Ist es nun Sommer hier oder ist es Winter? Eigentlich ist mein bisheriger Lebensmittelpunkt irgendwo in der nördlichen Hemisphäre. Also ist die Zeit im Juli&August als Hochsommer anzuschauen. Das kann man auf keine Art und Weise wegdiskutieren, es ist so! Aber momentan grad reise ich ja durch den Winter von Australia. Wie der Name schon sagt, ist DownUnder ja unterhalb (sogar recht weit unterhalb) des Äquators und somit in der südlichen Hemisphäre. Das bedeutet, dass hier Juli&August der Hochwinter herrscht. Winter - also die Zeit in der bei uns im Norden normalerweise die Weihnachtszeit, die kurzen eisigen Tage und die langen schaurigen Nächte und der Schnee regiert. Aber hier ist einfach nur Juli&August und es sind zwar kurze Tage, aber von Weihnachten keine Spur und von Schnee und schaurig schon überhaupt nicht. Aber trotzdem ist Winter, denn der australische Sommer ist anders als der australische Winter und das merke ich momentan grad selber, denn ich war auch schon hier vor ein paar Jahren und da war es richtigen heissen Sommer und es war Februar !

Aber jetzt ist Winter und ich arbeite grad nicht. Also stimmt der Spruch definitiv nicht.


Und dann gibt es ja noch den dritten Teil des Spruchs, der etwas von Hunger beschreibt. Und ja richtig - ich bin in einer Zeit und in einem Land geboren worden in dem das Wort Hungerleiden nicht so verbreitet ist. Und dafür bin ich dankbar. Zwar gab es andere Zeiten von meinem Gross- und Urgrossvater wo das Wort Hunger z.T. viel präsenter war. Und es gib auch heute noch weniger privilegierte Schichten die in dieser Zeit in der Schweiz nicht genug zu Essen kriegen. Aber im Grossen und Ganzen leben wir in der Schweiz, verglichen mit vielen anderen Orten dieser Welt, wirklich in Saus und Braus und das Wort Hunger leiden kennen wir nicht aus eigener Erfahrung. Hoffen wir, dass das so bleiben wird und dass die Welt in Zukunft etwas gerechter wird und die vielen Leute die in Armut und Hunger leben eine bessere Perspektive und eine bessere Welt erleben dürfen und sich nicht ausschliesslich um genügend Nahrung und sauberes Wasser kümmern müssen. Dieser Abschnitt soll nicht einfach ein bisschen mein Gewissen beruhigen, sondern mich etwas nachsinnlich machen, denn es gibt sie wirklich diese Probleme und sie wäre lösbar.



Aber nun zurück zum Winter und dem Nichtarbeiten. Geniesse ich diese Zeit und schaue, dass ich meine Lebensphilosophie weiter so leben darf und somit nie auf einen richtigen langen Sabbatical angewiesen bin, sondern jedes Jahr ein bis zwei Kurz-Sabbatical mir leisten kann!! Einen Pre-Sabbatical brauch ich definitiv nicht, ich lass all diese Reisen einfachso auf mich zukommen und freue mich, dass mein Junior und mein persönlicher Travel-Coach mit dabei sind.