Mittwoch, 7. August 2013

Uhrzeigerrichtung zum Dritten

Dreht sich nun der Schatten von links nach rechts oder umgekehrt?

Dieses Thema lässt mich einfach nicht los. In Wikipedia steht, die Uhr dreht sich in der uns bekannten Uhrzeigerrichtung weil bereits vor 5000 Jahren der Schattenwurf von Sonnenuhren rechtsrum wanderte. Also wandert der Zeiger von Uhren auch von rechts nach links. Soweit so gut, dachte ich mir.


Nun habe ich mir ein Bild einer solchen Sonnenuhr mal genauer angeschaut.



Dieses Bild zeigt eine ganz normale Sonnenuhr wie sie in der nördlichen Hemisphäre oft an sonnenzugewandten Wänden hängt. Man sieht, dass die Zahlen aufgereiht sind von links nach rechts. Zuerst also ganz links vormittags um 10h, rechts daneben vormittags um 11h, dann rechts der Mittag und wieder rechts daneben dem Mittag dann 1 Uhr, usw. Der Schatten wandert also eindeutig von links nach rechts und nicht so wie im Internet steht von rechts nach links. Und wenn man auf dem Bild die Rundung dieser Sonnenuhr auf das Rund einer Uhr projizieren würde, dann läuft doch der Schatten auf der abgebildeten Sonnenuhr in Gegenuhrzeigerrichtung um den Mittelpunkt. Warum zum Kuckuck haben die Uhren-Erfinder den Zeiger in der umgekehrten Richtung um den Mittelpunkt einer Uhr kreisen lassen ? Und noch viel schlimmer - warum wollen sie mich im Internet mit solchen falschen Informationen verwirren ? Wenn ich zurück bin in Europa, werde ich wohl selber mal ein Experiment mit einer selber gebastelten Sonnenuhr machen müssen, denn die Verwirrung ist noch viel komplexer als eigentlich angenommen und hier in Australia kann ich das Experiment aus astronomischen Gründen nicht durchführen. Die Weltkugel ist ja bekanntlich rund und auf der nördlichen Hemisphäre wandert die Sonne von Osten nach Westen mit dem Höchststand um die Mittagszeit im Sünden. Somit wandert der Schatten einer Sonnenuhr bei uns im Norden wie abgebildet von links nach rechts. Nun aber bin ich momentan grad in der südlichen Hemisphäre und hier wandert die Sonne zwar auch von Ost nach West, aber um den Mittag steht sie im Norden. Der Schattenwurf muss doch nun im Vergleich zu den nördlichen Uhren hier im Süden in der Gegenrichtung wandern. Dass dem so ist, hat mir Wikipedia im Internet bestätigt, im Norden und im Süden wandert der Schatten nicht identisch. Es steht dort im Internet auch geschrieben, dass zu der Zeit, als die Uhrmacher die Uhrwerke erfanden, es sich dabei um solche Erfinder handelte, die zu einem ganz grossen Teil in der nördlichen Hemisphäre lebten. Die Länder in der südlichen Hemisphäre waren zu jener Zeit weniger fortgeschritten und hatten wohl keinen Einfluss auf die Richtung der Uhrzeiger. Soweit so gut. Mir ist jedenfalls nun klar, dass die Nordländer damals die Richtung (auch die der Uhrzeiger) vorgaben und es den Südländern eigentlich vollkommen egal war, wie denn eine Uhr funktionierte. Und mir ist auch klar, dass der Schattenwurf in der südlichen Hemisphäre gegensätzlich ist zu derjenigen im Norden. Aber nun habe ich das Bild der oben abgebildeten Sonnenuhr etwas hinterfragt und bin mir nun überhaupt nicht mehr sicher, ob wirklich wir Nordländer den Lauf der Zeit vorgaben und immer noch vorzugeben glauben oder im Geheimen nicht doch die Länder südlich des Äquators uns Nordländer schon lange beherrschen ohne dass wir das bemerken ...Ein bisschen verwirrt bin ich nun schon. Aber den Lauf der Zeit wird wohl meine Frage, ob von links nach rechts oder ev. doch von rechts nach links, nicht verändern.Hauptsache : nun ist Ferienzeit und egal ob die Zeiger von links oder von rechts um die Wette rennen, die Zeit vergeht und somit auch die Ferienzeit.