Montag, 13. Januar 2020

cupido maritim

Bekannte Seefahrer wie Magellan, Vasco da Gama, Americo Vespucci, James Cook oder Christoph Kolumbus waren infiziert vom Virus 'cupido maritim'.


Vom Latein übersetzt 'cupido maritim' -- die Sehnsucht hinaus auf das Meer zu segeln, auf zu unbekannten Ufern, den Alltag hinter sich lassen, die Komfortzone zu verlassen, aufzubrechen zu Abenteuern, Neues entdecken. 
Auch mich hat dieser Virus fest im Griff, deshalb ziehe ich heute wieder los, hinaus auf meinen Atlantico bei Cabo Verde, eine Inselgruppe weit draussen auf dem Ocean, vorgelagert vor Africa, nahe dem Äquator.
Zwei Wochen begleite ich die elegante Lady Oosterschelde über die Wellen. Ein wahnsinniges Privileg. 
Nun bin ich schon zum dritten Mal für mehrere Tage/Wochen auf einem grossen Segler, diesmal ist das Tallship nostalgisch und über hundert Jahre alt. Zu Beginn eingesetzt als Frachtsegler und heute etwas umgebaut um Turns über all die Weltmeere zu segeln. Vor ein paar Jahren schaffte sie tatsächlich einen "round-the-world-turn". Über 800m2 Selgelfläche und 3 hohe Holzmasten. Gerüchte besagen, die Oosterschelde habe den höchsten Holzmast weltweit von allen heute noch aktiv segelnden Tallships. Einfach nur imposant, aber trotzdem elegant. 
Aber eigentlich alles nur technische Daten. Viel wichtiger ist die Liebe, die ich sofort der Lady Oosterschelde entgegenbrachte - quasi Liebe auf den ersten Blick. Bin gespannt, wie wir beide da draussen im Atlantico zusammen passen. Freue mich riesig. Ich lebe meinen 'cupido maritim' ...