Freitag, 24. Januar 2020

Traumhaftlich

Grosses Kompliment an die holländische Crew - es war einfach nur "traumhaftlich" auf der Oosterschelde rund um Cabo Verde !!! Many thanks... heel erg bedankt 


Immer wieder durften wir schmunzeln ab der fantastischen Kombination zwischen holländischer und deutscher Sprache. Ganz grosse Klasse ist der Ausdruck "traumhaftlich", den ich sicher in meinen Wortschatz aufnehme, auch den Ausdruck "ausverstanden" als Gegenteil von "einverstanden" ist eigentlich einleuchtend. 

Es waren tatsächlich traumhaftliche Tage, da draussen am Wind, mitten im Atlantico. 
Tja - wie kann man all diese Glücksmomente einfangen und konservieren. Es wäre doch toll, wenn man mal in der Sauce liegt, dass man auf solche Glücksmomente zurückgreifen könnte, sofort ginge es einem wieder viel besser. Hab mir das lange überlegt, nächtelang nach Lösungen gesucht, in den Himmel gestaunt, den Horizont fixiert und mir diese Frage immer wieder gestellt. 
Ich habe darüber mit dem Lehrer an Board geredet, irgendwie konnte er mir keinen plausiblen Vorschlag aus dem Lehrplan machen. Weiter habe ich auch mit einem Geologen darüber gefachsimpelt, auch er hat keinen ingenieurmässigen Vorschlag gegeben, um das Glück abzusichern. Auch den Capitano habe ich gefragt, irgendwie wurde ich auch mit seiner Antwort nicht so zufrieden. Auch die zwei/drei Mitreisenden mit über 80 Jahren Lebenserfahrung habe ich gefragt, auch sie machten nur wage Hinweise. Irgendwie wurde ich mit der Lösung dieser Frage alleine gelassen. Dann habe ich mit einer Globetrotterin über dies und jenes geredet, auch sie wusste nicht direkt eine Antwort. Ich habe sie aber immer wieder beobachtet, wie sie ganz verklärt irgendwo sass und ganz still vor sich hin seufzte, meist bei ganz speziellen Situationen oder wahnsinnig intensiven und beeindruckenden Naturspektakeln. 
Erst viel später wurde mir bewusst, dass mit jedem Seufzer sie wohl gerade den aktuellen Glücksmoment einfing und abspeicherte. Sie wird dann sicher in weniger tollen Momenten einfach auf diese abgespeicherten Glücksmomente zugreifen können. Eigentlich eine genial Idee. 
Wenn ich mich so zurückerinnere, in welchen Momenten ich jeweils seufze - tja dann wird mir nun vieles klar. Immer wenn etwas grad schief läuft oder etwas besonders mühsam ist oder etwas ganz schräg ist oder unvollkommen, dann habe ich jeweils geseufzt. All diese negativen Situationen wurden dann mit dem Seufzer oder durch das Seufzen abgespeichert und haben das Memory gefüllt. Nun werde ich mich zukünftig darauf achten, NUR noch in besonders POSITIVEN Momenten einen Seufzer loszulassen um dabei all die Glücksmomente in mein Memory ablegen und ja nicht mehr die negativen Situationen mit einem Seufzer abhacken. 
Ich bin sicher, ich kann dadurch mein Memory füllen mit unheimlich vielen Glücksmomenten..... um somit dann in weniger guten Zeiten davon zu zehren von diesen traumhaftlichen Situationen, von diesen traumhaftlichen Glücksmomenten......   So cool !
Cabo Verde - Oosterschelde - traumhaftliche Glücksmomente - Seufz .... !