Donnerstag, 16. Januar 2020

Hagelschlach - holländische Kulinarik

Man nehme ein Brot, streiche viel Butter drauf, dann zusätzlich etwas schweren Erdnussbutter oder sogar Nutella und dann on the top aus einer magischen Büchse eine grosse Schicht von Schokoladen-Streusel. Hagelschlag - das holländische Höchstgefühl von kulinarischer Extraklasse.


Ich weiss nicht so genau, aber das holländische Volk ist mir nicht bekannt als enorm viel übergewichtiger als andere Völker. Unser Koch an Board, der Richard ist in der Küche ein richtiger Holländer, er streitet das jedoch vehement ab, wohnt irgendwo in Spanien und zügelt nächstens nach Cabo Verde, aber den holländischen Ursprung seiner Kochkünste kann er trotz allem nicht verbergen. Deftig und üppig mit viel selbstgemachter Sauce, viel im Fett gebratene Ingrediente, schweren Fisch, Speck, Wurst, öliges Gemüse, rahmige Cremen und Desserts. Eigentlich alles was einen, der auf gesunde und leichte Kost achtet, eher zu wieder ist. Aber wir sind den ganzen Tag an extrem frischem und steifem Wind, unser ganzer Körper ist vom steten Schaukeln immer unter Spannung und muss dauernd ausgleichen, die Segelsetz-Sessions zehren auch Energie. Unser Hunger ist schon wieder da, kaum haben wir gegessen. Deshalb sind wir alle froh, drei ausgiebige, üppige Mahlzeiten zusammen in der Messe - dem Speisesaal zu geniessen. 
Eine laute Glocke fordert uns jeden morgen bereits um 07:30 zum Frühstück, um 13:30 Mittagessen und 19:30 Nachtessen. Zusammen mit der Crew tauschen wir beim Essen Erlebnisse aus, besprechen den Tag, den Kurs, das Wetter, die Gegend und natürlich die holländische Kultur. 
Dazu gehört natürlich auch ein Hagelschlach - auch ich hab das mehrmals probiert.... mhhhh, fein, aber nur auf einem holländischen Schiff zu empfehlen und nur dann, wenn man gleichzeitig viel Bewegung hat.