Samstag, 18. Januar 2020

Sodade - Sehnsucht

Wer zeigt dir diesen langen Weg? Diesen Weg nach São Tomé ?
Sodade (Sehnsucht) - nach meiner Insel São Nicolau !


Wenn du mir schreibst, schreibe ich dir - wenn du mich vergisst, vergesse ich dich.... bis zu dem Tag an dem du wiederkommst. Sodade - Sehnsucht.... 


Tja - Wahnsinn wie dieses Lied und diese Melodie meinen aktuellen Gemütszustand genau widerspiegelt. Viel Melancholie, viel Sehnsucht, sogar Wehmut. Die musikalische Mutter von Cabo Verde, Cesária Évora, singt dieses Lied, interpretiert diesen positiven und aufmunternden und trotzdem irgendwie traurigen Weltschmerz, erfindet sogar einen eigenen Musikstil - die Morna - verwandt mit dem ebenso melancholischen Fado aus Portugal.
Caboverdisch 'Sodade' - Portugiesisch 'Saudade'....
Sehnsucht ist eine vielschichtige Gemütslage, Fernweh, Heimweh, Respekt vor der Zukunft, Dankbarkeit der Vergangenheit gegenüber, Nachdenklich, Traurig und doch ein Lächeln im Gesicht, Sehnsucht nach der Familie, nach Freunden und nach Orten in der Kindheit, Liebe zur Heimat, Unverständnis jeder Ungerechtigkeit gegenüber wie u.a. Armut oder Sklaverei. (Kap Verden war vor vielen Jahren das Sprungbrett für viele Sklaven auf dem hässlichen Weg hinaus aus der Heimat hin in die Ungerechtigkeit..... )


All das fasst die Morna zusammen, all das besingt und verkörpert Cesária Évora. Boa Vista - São Nicolau - Santiago - Mindelo - São Tomé. Alles Kapverdische Inseln und Orte auf denen man diese Melancholie förmlich spüren kann, wenn man unterwegs ist als Slow-Traveller - mit dem Schiff von Insel zu Insel, zu Fuss durch abgelegene Täler, auf einsamen Wegen. 
Irgendwie passt es, dass ich ausgerechnet jetzt auf dieser Insel gestrandet bin....  Sodade - Sehnsucht.