Freitag, 25. Dezember 2015

aus Osten wird Westen §

Wie lange kann man eigentlich gegen Osten reisen, bis man im Westen ankommt ?
Uns allen ist der Westen bekannt als irgendwie "wilder Westen" irgendwo im fernen Amerika (links auf dem Atlas) und den Osten verbinden wir irgendwie mit Sibirien oder dem fernen Ostasien (rechts auf der Weltkarte). Aber was passiert eigentlich, wenn man zu weit in den Osten geht, immer weiterreist ostwärts, ab wann ist man dann im Westen angelangt ?




Unweit von Napier liegt Gisborne, die östlichste Stadt der Erdkugel. Sie werben mit dem Fact, dass hier die Sonne als erstes einen neuen Tag einläutet, hier an jedem Tag der erste Sonnenaufgang zu bestaunen sei. Fidji oder Tonga liegen zwar noch östlicher, aber wegen der schiefen Lage unseres Planeten im Weltall mögen die ersten Sonnenstrahlen früher bis nach Gisborne durch. Als Sonnenliebhaber liegt man also hier im Osten von Neuseeland gerade richtig und kann sich jeweils als allererster eines neuen Tages ein paar wärmende Strahlen abschneiden und ganz alleine für sich behalten. Ich werde ganz ganz viele solcher Sonnenstrahlen einfangen und mitnehmen, nur für mich.

Unseren Neujahres-Sprung machen wir nicht ganz hier im Osten der Insel, sondern etwas weiter nordwestlich in Auckland. Aber auch da werden wir den ersten Sonnenaufgang des 2016 ganze 14.5 Stunden früher erleben als in der Schweiz. Einerseits sind da 12h Zeitverschiebung und andererseits ist der Sonnenaufgang im neuseeländischen Sommer ja viel früher am morgen als im tiefsten Winter von Europa. Also werde ich die ersten Sonnenstrahlen des 2016 bereits über 14.5h vorher geniessen....  

Viel weiter nach Osten kann man also hier nicht mehr reisen. Zwar kommt da, würde man immer weiter nach Osten gehen, zuerst mal das grosse Wasser, der stille Ozean, aber ganz ganz weit drüben würde man irgendwo in Südamerika landen, und das ist ja eigentlich im Westen. Man würde also einen kühnen Sprung machen vom abgelegensten Osten über den magischen Spalt in den abgelegensten Westen.
Irgendwie zählen wir uns ja alle zur westlichen Zivilisation. Was bedeutet das eigentlich, ist diese westliche Zivilisation denn irgendwo im Westen zu Hause? Zählen wir uns in Europa zum Westen - oder viel eher zum Zentrum ? Und was ist dort wo keine westliche Zivilisation ist - ist dort die östliche oder die südliche Zivilisation? Noch nie habe ich von einer östlichen Zivilisation  gehört, schon viel von östlichen Kulturen, aber von einer östlichen Zivilisation. Und wenn man Länder wie Australien oder auch Neuseeland betrachtet, dann würden alle sagen, dass auch diese Gebiete zur westlichen Zivilisation gehören. Aber warum liegen sie denn so weit im Osten und nicht im Westen? Ich bin wirklich grad etwas verwirrt. Waren es nicht die Engländer, die mit ihren Schiffen immer weiter nach Osten segelten, immer ostwärts, immer weiter, bis sie endlich im fernen Australien, im noch weiter ferneren Neuseeland strandeten. Und wirklich, diese Engländer haben also die westliche Kultur, die westliche Zivilisation mitgebracht in diese beiden Länder, die ganz am Ostende der Weltkugel liegen. Sie haben dort die einheimische Kultur der Aborigines und Maori überfahren. Sie haben dabei also diese magische Grenze zwischen West und Ost überschritten. Aber diese Grenze läge doch eigentlich weiter draussen in diesem stillen Ozean, jedenfalls dachte ich das bisher. Verwirrt bin ich, verloren irgendwo zwischen Ost und West irgendwo zuweit östlich aber noch nicht im Westen.