Mittwoch, 16. Dezember 2015

nun ist der Abreisetag da

Was haben 400'750km und 2 kurze Nächte ein fehlender Tag im Dezember und mein ökologischer Fussabdruck für einen Zusammenhang ?


In den letzten Wochen hat unser Junior fein säuberlich alle seine Flüge der letzten 15 Jahre in einer übersichtlichen Tabelle aufgeführt und am Ende ein Total gemacht. Wahnsinn, ich war selber überrascht. Irgendwas von 115 Flügen. 
Morgen, dem 17.12.15, irgendwann auf unserem Flug in der Nähe von Singapore werden wir die Grenze von 400'750km überfliegen. Das heisst, seit dem Jahr 2000 sind wir sagenhafte 10 Mal um die ganze Erdkugel geflogen. Und klar - vor dem Jahr 2000 war ich ja auch schon oft unterwegs und hatte auch schon einige Flugmeilen hinter mir, aber das ist auf dieser Tabelle nicht drauf. Mir ist sonnenklar, dass dadurch mein ökologischer Fussabdruck eher suboptimal ist, um das mal nicht krasser auszudrücken. Aber ich arbeite dran. Es gibt viele Aspekte im Leben die man etwas nachhaltiger gestalten kann und das soll jeder für sich machen und nicht nur darüber reden.

Wir werden heute Abend also einsteigen in eine dieser Swiss-Maschinen und eine kurze erste Nacht verbringen. Der 17.12.15 wird dann eigentlich nicht stattfinden. Wir sitzen in der Box und der Tag vergeht. Bald wird dann nach Singapore die zweite kurze Nacht anbrechen und im Morgengrauen des Freitags werden wir im Sommer von Sydney landen.