Montag, 28. Dezember 2015

Ride all the Bike Trails

Uff. Rotorua gilt allgemein als Capital of the Outdoor Activities, jedenfalls auf der Nordinsel. 




Ich packte also Gelegenheit und mietete für ½ Tag ein Mountain-Bike. Nicht irgendwo in der City - nein, im Bike-Park. Ein hügliger dichtbewaldeter Berg mit ca. 20km Umfang und Duzender Bike-Trails. Alle schön angelegt und markiert. All die Wege nur ca. 30cm breit, immer extrem opsi und nidsi um die Bäume herum mit steilen Kurven und immer mal wieder Jumps. Wie beim Skifahren sind die Pisten nach Schwierigkeitsgrad markiert. So begann ich mal mit den blauen, grünen und wagte mich nach 2h auch schon mal auf einen roten Track. Mit der Zeit hatte ich jeweils die richtige Geschwindigkeit um durch die Steilwandkurve zu flitzen ohne abzustürzen aber die Geschwindigkeit war dann immer zu schnell für die anschliessenden Jumps....
Nach 4h nonstop biken war ich im wahrsten Sinne auf den Felgen. Und es kam wie es kommen musste. Den letzten Run musste ich noch einen Schwarzen Track machen. Ja - ich weiss - unvernünftig, aber so sind sie die Männer. Schneller Wechsel von gleissendem Sonnenschein und dunklen Schatten, immer schneller um die Bäume und Hügel und Wurzeln. Und - CRASH - !!!! Wie ein Käfer auf dem Rücken zappelte ich. Als ich mich wieder zusammengesammelt hatte war alles OK. Bis auf das Bike - es hatte einen Platten. Aber es war ja der letzte Run und bis zum Carpark gings auch nur mit einem gepumpten Rad 

PS. der Muskelkater vom Trekking war gar nichts zum Vergleich mit den geschüttelten Handgelenken.