Freitag, 18. Dezember 2015

JetLag


Nein - diesmal nicht, keinen JetLag werde ich spüren. Das Wort kommt von Düsenflugzeug und von Zeitverschiebung. 


Pro Stunde Zeitverschiebung braucht man einen Tag, bis man wieder richtig leistungsfähig ist. Bei 12h also knapp zwei Wochen. Aber das sagt die Theorie. Man versucht, diese Theorie irgendwie auszutricksen. Jeder hat so seine Mittelchen. Die einen Trinken viel Wasser, die anderen Trinken viel Wein, die einen machen einen Mittagspfuus und gehen früh ins Bett. Andere schlafen aus bis zum Mittag und wieder andere kleben irgendwelche Pflaster hinters Ohr oder essen eine Woche lang nur chia seeds mit Joghurt.  

Je älter man wird, desto mehr Mühe macht einem scheinbar dieser JetLag. Aber bin ich denn nun schon älter? Neee - aber das kann ja dann irgendeinmal doch noch werden.

Diesmal habe ich mir einen ganz besonderen Trick ausgedacht. Die Zeitverschiebung bis Neuseeland ist genau 12h. Das heisst, auf der Uhr muss man eigentlich gar nix umstellen, 8h ist 8h und viertel vor fünf ist viertel vor fünf und halb sieben ist halb sieben. Dass da ein kleiner Hacken an der Geschichte ist, muss ich einfach verdrängen. Und so bin ich sicher, dass ich diesmal von der Zeitverschiebung überhaupt gar nicht mitbekommen werden. So geht das.