Mittwoch, 7. Juni 2017

Schichtbetrieb

Die Crew besteht aus 7 Gästen, 2 Steuermänner (Germany & Holland) 2 Steuerfrauen (Holland) 1 Maschinist (France) und der Kapitän (Holland) und 4 Girls die für den ganzen Service sorgen. Fast hätte ich den Wichtigsten vergessen, der Koch, ein 'Sternekoch' aus der Schweiz, aus dem Berner Oberland. 

In den Kabinen hätten ca 20 Gäste Platz, wir sind nur sieben. Optimal! Aber die Arbeit wird so aufgeteilt auf weniger Hände, also sind wir ganz toll gefordert mit Handanlegen, Segel hissen und einholen, mit Reffen, Optimieren, Taue aufschiessen und wieder auslegen, Kontrollgänge und vor allem 'Wache schieben' . Bei den Gästen immer ein Zweierteam das sich alle 4h abwechselt. Ich habe immer 06-10 Morgenschicht und 6-10 Abendschicht. Eigentlich recht OK. Jeden Morgen Tagwache bei 05:30 und dann zusehen wie der Tag beginnt. Abends dasselbe mit dem Sonnenuntergang und dem Mondaufgang. Gestern wollte ich schon um 04:50 auf und auch heute wollte ich die Stille morgens vor der Schickt geniessen. Wahnsinn - ich kann das immer und immer nur wiederholen. Unglaubliches Erlebnis.
Die Wachen verfliegen wie im Winde - im wahrsten Sinne. Gute kumpelhafte Sprüche und Gespräche, abwechselnd mit Ruhe und eigenen Gedanken, dann wieder Grundsatzdiskussionen mit der Steuerfrau oder dem Koch. Selbstfindung - das würden Marketingfirmen propagieren, aber man kann dem auch sagen wie man will. Jedenfalls hat man unglaublich viel Zeit für einen selber und sein Ich und seine Vergangenheit und Zukunft und überhaupt.....