Sonntag, 11. Juni 2017

Sterne

Der Phil aus Thun, der Schiffs-Koch zaubert wirklich jeden Tag was Exklusives auf den Tisch. Die kleine, heisse Küche grad neben dem Maschinenraum bietet Platz knapp für den Koch und ein paar verbeulte Pfannen und ist notgedrungen etwas überstellt. Normalerweise lassen einen die Köche nicht so gerne in ihr Arbeitsrevier reinschauen, aber für einen kurzen Schwatz in der engen Küche hats mal gereicht, ansonsten philosophierten wir beide viel lieber unter freiem Himmel an der frischen Luft. 
Phil war Sterne-Koch an verschiedenen Orten in der Schweiz und hat uns wirklich sensationelle Kreationen freestylemässig auf den Tisch gezaubert. Einmal bereitete er sogar rohen Fisch zu, exklusiv und sensationell arrangiert als Vorspeise auf dem Teller, den wir 1h zuvor aus dem Ozean gezogen haben. Frischer geht nicht. Und diese Schlemmereien hunderte Seemeilen draussen mitten im Atlantik. Von mir hat er in der Wertung jedenfalls 5,8 von möglichen 6 Sternen erhalten. Und das beste an Phil - er ist vor 2-3 Jahren nach Santa Teresa in Costa Rica ausgewandert und jobt zwischendurch auf den Weltmeeren. Ja - tatsächlich Santa Teresa. Ich war vor 4-5 Jahren auch mal dort und hab mir damals eingeredet, dass dieser Ort für mich eine gewisse Perfektion ausstrahlt und ich sicher mal wieder zurückkehren werde. Ev. werde ich dann den Sterne-Phil wieder treffen. 

Nach dem Essen dann an Deck über uns der sensationellen Sternenhimmel. Ja - vor 3 Jahren im australischen Outback hatte ich sie alle, die da am Himmel kleben einzeln gezählt. Diesmal ein ganz anderes Resultat nach dem aufwändigen zählen. Aber ist ja klar, die nördliche Hemisphäre hat ein anderes Sternbild als im Süden.