Samstag, 27. Juli 2013

Links & Rechts

Australia ist, so wie viele ehemalige britische Kolonien, linksgesteuert. Das meine ich nicht politisch, sondern verkehrstechnisch.

Es braucht jedesmal wieder eine gewisse Zeit bis man sich an den Linksverkehr gewöhnt hat. Am meisten fällt einem das als Fussgänger auf, wenn man am Strassenrand steht und zuerst immer auf die "falsche" Seite schaut bevor man die Strasse queren will. Aber schon nach ein paar Beinaheunfällen und quietschenden Reifen und fluchenden Autofahrern hat man das wieder im Griff und ist als Fussgänger etwas vorsichtiger unterwegs.


Sitzt man selber am Steuer, ist man sowieso immer etwas aufmerksamer und konzentrierter bei der Sache. All die Mietautos weltweit sind automatikgeschalten, so muss man sich jeweils neben dem Steuerrad nur mit dem Gaspedal und dem Bremspedal abgeben. Kuppelung und Schaltknebel sind in diesen Wagen schon lange überflüssig. Zum Glück ist das mit den Bremspedalen wohl international genormt, man stelle sich vor, wenn die Pedale in jedem Land etwas anders platziert wären.



So sitzt man in diesen "linken" Ländern also einfach auf der falschen Seite im Auto und fährt auf der falschen Strassenseite. Aber irgendwann im Mathematikunterricht hab ich gelernt, dass zweimal NEGATIV wieder POSITIV ergibt, somit scheint einem beim Autofahren in Linksverkehrstländern alles ganz normal und somit POSITIV.

Auch in den Verkehrskreiseln geht das ab dem zweiten Mal recht gut, man fährt einfach nicht im Gegenuhrzeiger in das Ding rein, sondern eben dem Uhrzeiger nach und schaut zu, dass es einen wieder korrekt aus dem Kreisel herausspickt, vorteilhafterweise an jener Ausfahrt, die in die gewünschte Richtung geht. Aber das ist ja auch bei unseren Gegenuhrzeigerkreiseln genauso.



Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, warum die Zeiger einer Uhr immer in derselben Richtung um den Mittelpunkt rumkreisen? Ich habe jedenfalls noch nie eine Uhr gesehen die in der falschen Richtung dreht (ausser vielleicht eine Jux-Scherz-Uhr). Vielleicht hat das mit der Erdumdrehung und der Sonnenanziehungskraft zu tun und all die Uhrmacher der Welt können gar nicht anders, als das Uhrwerk so zu bauen, dass die Zeiger immer von 12 nach rechts zu der 1 wandern und dann weiter rechts zu der 2, rechts zu der 3 um bis im Kreis herum wieder bei der 12 zu landen. Wenn es da die Wahl gäbe, hätten sicher die Briten andere Uhren gebaut, die eben in der Gegenuhrzeigerrichtung um den Mittelpunkt drehen und sie hätten ihre Uhren auch über die halbe Welt verteilt. Und noch heute hätte es viele ehemalige britische Koloniegebiete mit falschen Uhren. Auf Reisen müsste man sich je nach Land jeweils eine neue Uhr kaufen. Die Swatch-Erfinder hätten sicher Uhrwerke gebaut, die je nach geographischer Lager einmal nach links und ein andermal nach rechts drehen würden und einmal wäre die 1 rechts von der 12 aufgezeichnet und in einem anderen Land wäre die 1 links von der 12 angebracht. ABER - dem ist nun ja nicht so und bei den Uhrzeigern haben wir einen weltweiten harmonischen Standard. Ich bin sicher, da gibt es ein unumstössliches Naturgesetz und die Menschen können nicht anders.

Beim Verkehr aber hatten die Briten vor langer Zeit mal eine andere Idee, und haben das ihren Kolonien so aufgezwungen und diese haben bis heute daran festgehalten. Ja - es geht sogar soweit, als dass sich all diese Länder fragen, weshalb denn die Welt sich nicht ihnen anpasst. Hätte sich ursprünglich die USA auch für LINKS entschieden, so wäre heute die Welt sicher auch LINKS-gewickelt. Nun ist es aber so, dass es RECHTS und auch LINKS gewickelte Gebiete gibt. Das kann man nun Positiv oder auch Negativ anschauen. Von den Unterschieden bez. KM und Miles will ich hier nun gar nicht anfangen.


Irgendwo habe ich gehört, warum die Briten überhaupt auf die Idee gekommen sind, Linksverkehr einzuführen. Es geht auf die Zeit zurück als man noch mit Pferdekutsche durch London rasselte und die Herren sich oft auf der Strasse mit Schwertern duellieren musste. Irgendwie ging es darum wie denn nun optimalerweise die Rechtshänder den Schwert aus der Scheide an der linken Körperseite zogen und sich im Schutze der Kutsche von rechts oder links an den Gegner heranpirschen konnte. Irgendwie hat man damals bestimmt, dass die Kutschen in den Strassen von London aus diesem Grunde auf der linken Strassenseite zu verkehren hatten. Dieses Gesetz hat man dann auf das ganze britische Imperium ausgeweitet.

Warum haben sich dann aber andere Länder für Rechtsverkehr entschieden?
  • Gab es in anderen Ländern weniger Rechtshänder
  • Gab es weniger Duelle auf offener Strasse
  • Gab es keine Pferde vor den Kutschen, sondern nur Ochsen vor Handkarren
  • Gab es irgendeine zentrale Kommission (so wie heute in Brüssel), die nach vielen theoretischen Studien festlegten, dass Rechts besser ist als Links
  • Haben Gründe von linker und rechter Gehirnhälfte ev. den Ausschlag gegeben
  • Gab es Strömungen, die einfach das Gegenteil der Briten wollten
  • Gab es religiöse Gründe, die links als Unchristlich definierten
  • Gab es linke oder rechte Politiker, die ihre Gesinnung durchboxen konnten

Es wird sicher irgendeinen Grund geben und deshalb wird heute auf der halben Welt auf der linken Strassenseite gefahren und auf der anderen Hälfte auf der rechten Seite.
Da kommt mir grad die nächste Frage. "Komisch, dass man sich sowohl hier in Kontinentaleuropa als auch auf den britischen Inseln zum Grüssen sich jeweils die rechte und nicht die linke Hand gibt" - aber lassen wir das nun, hat sicher ähnliche Ursprünge.

Wir kurven hier in Australien nun also weiterhin auf der anderen, korrekten Strassenseite durch die Gegend und FLEXIBEL wie ich bin, habe ich damit grad keine Probleme. Weder mit meinem Schwert auf der linken Seite noch mit meiner rechten Hirnhälfte noch mit meiner politischen Gesinnung und auch das Pferd hab ich ausgewechselt mit einem 4x4. (4 Räder und nicht 4 Pferdebeine...)