Mittwoch, 17. Juli 2013

Sternenhimmel im Outback


Mehr als 6000 von blossem Auge sichtbare Sterne am nächtlichen Himmel über dem Outback. Wirklich ein "once in a lifetime" Erlebnis!!
In Europa sind wegen dem Phänomen Lichtverschmutzung nur noch ein Bruchteil dieser 6000 Sterne sichtbar.

In der letzten Nacht hab ich also etwas erlebt, das man im dicht besiedelten Europa nirgends mehr erleben kann. Vielleicht noch in abgelegenen Hochtäler der Alpen kann man der Lichtverschmutzung etwas entfliehen, aber die nächste Ortschaft oder die nächste Stadt ist auch dort nicht weit und mit den Tausenden und Millionen von Lichtern und Lichtreklamen und Strassenlaternen und sonstigen z.T. sinnlosen Beleuchtungen und Scheinwerfern wird die Umwelt in Europa richtiggehend ausgeleuchtet und mit Licht verschmutzt. So richtig Nacht wird es nicht mehr in Europa, in Nordamerika, an den Küstengebieten von Südamerika und weiten Teilen von Asien. Was das für Folgen hat auf Natur, Pflanzenwelt und Tierwelt wird viel zu wenig thematisiert. Aber was eigentlich extrem traurig ist, wir in Europa und der technologisierten Welt können uns an einem herrlichen nächtlichen Sternenhimmel gar nicht mehr so richtig erfreuen, denn die Sternen funkeln bei uns gar nicht so edel und in so endlos grossen Zahl vom schwarzen Himmel herunter. Wir nehmen bei uns nur noch einige wenige, besonders stark leuchtende Sterne wahr ab einem matten Nachthimmel, der bestenfalls in einem aufgehellten Anthrazit über uns steht, sicher aber nicht in einem reinen satten Schwarz.



Nachthimmel über Australien

Nachthimmel 



Hier aber im Outback ist die nächste Ortschaft vielleicht 500km entfernt und dahinter sind es weitere 2000km bis zur nächsten wirklich grösseren Stadt. Dazwischen NICHTS und somit auch kein unnötiges Licht und so auch keine Lichtverschmutzung. Der Himmel hier in einem edlen satten Schwarz und die Nacht wirklich noch Nacht. SCHWARZ wie die NACHT.


Ich habe mich also etwas in das Gebüsch gelegt (in der Hoffnung, die Stelle grad nicht mit einem Reptil oder sonstigem Getier das Nachtlager teilen zu müssen) und nur noch in den Himmel hinein gestaunt. Es war grausma kalt, aber ich musste das wegblenden. Das ist ein "once in a lifetime" Erlebnis. Die unglaubliche Vielfalt der Himmelskörper, die unendliche Weite des Himmels, diese unsere Milchstrasse, das wahnsinnige Alter des Universums und im Gegensatz zu all dem : ICH - im hier und jetzt, so unglaublich klein im Vergleich zum Universum und so unglaublich unwichtig und kurzlebig auf der unendlichen Achse der Zeit. Boah ! Da könnte man grad philosophisch werden. Ich stell mir all die grossen Philosophen vor, die von hunderten und auch vor tausenden Jahren irgendwo in einer noch nicht Lichtverschmutzten Gegend auf dem Rücken lagen und auch in den faszinierenden Nachthimmel hinauf gestarrt haben und sich so gut vorgekommen sind, wie ich letzte Nacht.

Über 6000 Sterne funkelten über mir vom Himmelszelt. Ich habe sie einzeln durchgezählt :-) musste mehrmals wieder von vorne beginnen, denn ich war so extrem fasziniert von der Szenerie, dass ich beim Zählen immer wieder den Faden verlor.
Und ja - ich hab es gesehen, das Kreuz des Suedens, das so wichtig und schoen ist, so dass es auch die Flagge von Australia schmueckt.