Montag, 15. Juli 2013

Zeitzonen

Hier im Alice Springs ist die Zeitverschiebung zu Mitteleuropa nicht etwa 7h oder 8h oder 9h, sondern 8.5h!

Reist man irgendwo auf dieser Erde weite Strecken von Ost nach West oder von West nach Ost überquert man nach jeweils ca. 1600 km eine Zeitzone. Meist ist ein Land einer einzelnen Zeitzone zugeordnet. Länder, die besonders breit auf der Landkarte liegen, erstrecken sich über mehrere Zeitzonen wie z.B. die USA, Kanada, Russland oder eben auch Australia. Diese Länder haben ihre Fläche in verschiedene Zeitzonen unterteilt. Etwas exotisch ist die Situation in China, welches sich eigentlich über 4 Zeitzonen erstrecken würde, die Zentralregierung hat aber eine einzige Uhrzeit für das ganze Land bestimmt. In Westchina ist es also am morgen um 8h normalerweise noch dunkel während es um 8h in Ostchina schon lange hell ist, aber am Abend dunkelt es in Ostchina jeden Tag schon um 7h ein wenn es in Westchina um diese Zeit immer noch mind. 4 Stunden hell bleibt. Reist man also in diesen breiten Ländern längere Strecken, wechselt unterwegs plötzlich die Zeit, ohne dass man in ein neues Land einreist. Fährt man z.B. mit dem Auto von Los Angeles nach Phoenix wechselt plötzlich mitten auf der Strasse unterwegs die Zeitzone und man muss jeweils die Uhr umstellen. Da gab es doch diesen Film "Paul" bei dem der Alien jeweils mitten in dieser westamerikanischen Wüste auf der Strasse mehrmals von einer Zeitzone in die andere hüpft und wieder zurück und dazu ruft 8h, 7h, 8h, 7h.... Fährt man also von Phoenix nach Los Angeles ist man ca. 5.5h unterwegs, aber schon nach 4.5h am Ziel, auf dem Rückweg ist man ebensolange unterwegs, aber auf der Uhrzeit ist es am Ziel schon 6.5h später als am Start. Normalerweise sind die Zeitzonen immer ganze Stunden different zum Nullpunkt (West European Time irgendwo in London). Es gibt aber einige wenige Länder, die haben sich wohl bewusst nicht an diese geraden Stundenzahlen gehalten. So ist Venezuela -4.5h, Iran ist +3.5h, Afghanistan ist +4.5h, Indien +5.5h, Myanmar +6.5h Unterschied zu WET und eben das australische Northern Territory und Süd Australien haben eine Differenz von +9.5h zur West European Time und somit +8.5h zur Schweizerzeit resp. 7.5h zur Sommerzeit. Warum ausgerechnet diese paar Länder sich diese .5h herausgenommen haben und all die anderen über 200 Länder haben sich an die Regel der ganzen Stunden gehalten... tja - wenn es darum geht, möglichst exotisch und speziell zu sein, dann haben es gerade die erwähnten Länder ja wieder mal optimal geschafft. Warum denn in Alice Springs oder Darwin oder Adelaide nicht eine volle Stunde, sondern noch eine halbe Stunde dazu ? Da wird es wohl wirklich einen exotischen Grund geben. Reist man also mit dem Auto von Kunanurra in West Australia ostwärts nach Kathrin im Northern Territory, dann überspringt man plötzlich eine Zeitzone von 1.5h und reist man dann weiter Richtung Osten gegen Mount Isa in Queensland springt man dann in eine weitere Zeitzone, die aber nur 0.5h differiert.

 
 
Noch etwas wilder und noch exotischer wird es bei der australischen Sommerzeit.
West-Australia, Northern Territory und Queensland haben keine Sommerzeit, Süd-Australia, Queensland und Victoria aber schon.
Somit ist es auf der Reise von West nach Ost auf dem Wege von West Australia nach Northern Territory +1.5h Zeitdifferenz, aber auf derselben Reise etwas weiter unten von West Australia nach Süd Australien sind es beim Zeitzonenwechsel +2.5h !
Da soll mir mal einer erklären, was denn die Südaustralier von Adelaide geritten hat, als sie sich so extrem von West Australien abgegrenzt haben. Und im Vergleich zu Alice Springs oder Darwin wären sie eigentlich auf einem ähnlichen Längengrad, im Winter haben sie auch dieselbe Zeit, aber im Sommer wollen sie es ein bisschen anders haben als ihre Kollegen im Norden. Wirklich spezielle Typen diese Südaustralier und die wenigen paar im Northern Territory sowieso.