Freitag, 19. Juli 2013

sind wir alleine ?


Manchmal hab ich das Gefuehl, ich sei alleine unterwegs. Klar hab ich meine Familie hier und meine Kumpels von Habsburg, aber oft bin ich auch ganz alleine.
22 Millionen Menschen leben hier im ganzen Kontinent Australien, einem Land das fast doppelt so gross ist wie ganz Europa.
14 Millionen davon leben in den 5 Millionenstädten, die restlichen 8 Millionen sind verteilt auf eine unermesslich grosse Fläche.
Wir sind nun im Northern Territory, einem Gebiet das so gross ist wie Spanien, Frankreich und Deutschland zusammen. In diesem riesigen Gebiet leben gerade mal 200'000 Leute, so viele wie alleine in der Stadt Genf. ABER : 150'000 dieser Einwohner sind verteilt auf die zwei grössere Orte Darwin und Alice Springs! Wahnsinn! Die restlichen 50'000 Leute sind irgendwo in kleinen Ortschaften irgendwo an einer Wegkreuzung oder irgendwo alleine im unendlich weiter Outback.

Wenn ich mal alleine sein will, abhauen vom verstopften Europa, weg von der Hektik, dann wäre hier ein Platz. Es müsste ja nicht grad der ganz abgelegenste Eck sein, aber am Rande zwischen ein bisschen Zivilisation und unendlichem Outback - wer weiss - vielleicht einmal....

Irgendwo hab ich gelesen, dass in Australien 57 Mio. Kängurus leben.
Und irgendwo anders habe ich gelesen, dass es 5mal mehr Schafe gibt als Menschen in diesem riesigen Kontinent.